Veröffentlichungen von Helmar G. Frank

1972

1972.A.1 Über gebrochene Didaktiken und Grobdidaktiken (Pri frakciaj kaj krudaj didaktikoj). In: GrKG, 1972, Band 13, Heft 1, 29-39. ( I, S. 620)

1972.A.2 Notiz zum Sinn von Fallstudien (Noto pri la senco studi unuopajn kazojn). In: GrKG 1972, Band 13, Heft 3, S.88. ( I, S. 649)

1972.A.3 Meßverfahren des ideologischen Standorts im Wertedreieck (Mezurmetodoj de la ideologia loko en la valortriangulo). In: GrKG, 1972, Band 13, Heft 3, 99-114. ( I, S. 632)

1972.A.4 Vom Testen zum Prüfen (De la testado al la ekzamenado). In: Institut für Kybernetik - FEoLL (Hrsg.): Prüfungsobjektivierung, 2. Paderborner Werkstattgespräch 25,-27.5.1972, Hannover, Schroedel und Schönigh 1972. (I, S. 650)

1972.B.1 Zum Stellenwert der Formaldidaktiken im Programm der kybernetischen Pädagogik (La pozicia valoro de la formalaj didaktikoj en la programo de kibernetika pedagogio). In: ARLT, W., HERTKORN, O., SIMONS, D. (Red.): Formaldidaktiken, 1. Paderborner Werkstattgespräch. Hannover, Schroedel, 1972, S 9 - 33. (II, S. 439)

1972.B.2 Die Formaldidaktik ALZUDI 1 (La formala didaktiko ALZUDI 1). In: ARLT, W., HERTKORN, O., SIMONS, D. (Red.): Formaldidaktiken, 1. Paderborner Werkstattgespräch. Hannover, Schroedel, 1972, S. 45 - 53. (II, S. 465)

1972.B.3 Informationstheorie (Teorio de informacio). In: MESCHOWSKI (Hrsg.): Meyers Handbuch über die Mathematik Mannheim/Wien/Zürich: Bibliographisches Institut 1972, S. 816 - 848. (II, S. 472)

1972.C.1 Die Sprachbarriere zwischen denWissenschaftlern (La lingvo baro inter la sciencistoj). Schweißen und Schneiden, Jahrgang 24, 1972, Heft 1, 30-31. (Kürzung von 1971.B.1). (II, S. 420)

1972.C.2 Der Standort des fortschrittlichen Bildungstechnikers in den ideologischen Kämpfen unserer Zeit. In: D. MÜLLER; F. RAUNER (Hrsg.): Bildungstechnologie zwischen Wunsch und Wirklichkeit. 1972, 79-91. (Mit Anmerkungen versehener Auszug aus 5.2 von 1971.S.1).

1972.C.3 Der Standord des fortschrittlichen Bildungstechnikers in den ideologischen Kämpfen unserer Zeit. In: B. Wellmann (Hrsg.): Die Umwelt Revolte. Verlag J.P. Bachem, Köln 1972, 139-153. (Mit 1972.C.2 übereinstimmend.)

1972.C.4 FRANK, H.; HOLLENBACH, G.: Begriffswörterbuch der kybernetischen Pädagogik. (2 Bände) Paderborner Forschungsberichte, Institut für Kybernetik. Paderborn: FEoLL, 1972 (Arbeits-ausgabe). 366 und 188 Seiten.

1972.E.1 FREISING, H. und FRANK, H.: Manfred Frank: Schriftenverzeichnis 1926-1972 (Manfred Frank - Bibliografio 1926 - 1972). Paderborn: Ferdinand Schöningh, 1972, 16 Seiten. (III, S. 219)

1972.I.1 Estetica informationala ca exemplu al cibernetizarii problematicii social-filozofice (La informaciestetiko kiel ekzemplo de la kiberntikizo de filozofiaj-humanistikaj problemkampoj). In: Viktor Ernest Masek (Hrsg.): Estetica Informatie Programare.Bukarest: Editura Stiintifica 1972, 19 - 27, (Nachdruck von 1970.G.1). (III, S. 413)

1972.S.1 FRANK, H. und MEYER, I.: Rechnerkunde (Informadika propedeütiko). Urban-Taschenbücher, Kohlhammer, Bd. 151 Stuttgart 1972. 192 Seiten. (V, S. 585)

1973

1973.A.1 Zur Verallgemeinerung des Lehrschrittbegriffs (Koncerne äeneraligon de la nocio de instrupaqo). In: GrKG 1973, Bd. 14, Heft 2, S. 57 - 65. (VI, S. 1)

1973.A.2 Vom Testen zum Prüfen (De la testado al la ekzamenado). In: HERTKORN, O. (Red.): Prüfungsobjektivierung. Paderborner Werkstattgespräch Bd. 2. Hannover/Paderborn: Schroedel/Schöningh 1973, S. 7 - 43. (I, S. 651)

1973.B.1 Das Institut für Kybernetik. Entstehung - Entwicklung - Programm (La instituto pri Kibernetiko. Origino, evoluo, programo). In: H. Frank; U. Lehnert (Hrsg.): Institut für Kybernetlk Berlin-Paderborn. Paderborn, Selbstverlag des Instituts, 1973, S. 4-20. (VI, S. 635)

1973.B.2 Das Institut für Kybernetik in Paderborn 1971-1972 (La PADERBORNa Instituto pri Kibernetiko 1971-1972). In: H. Frank; U. Lehnert (Hrsg.): Institut für Kybernetik Berlin-Paderborn. Paderborn, Selbstverlag des Instituts, 1973, S. 61-69.

1973.B.3 Zum Bildungswert der Rechnerkunde (Koncerne la klerigvaloron de la informadika propedeütiko). In: aula, Jg. 1973. Heft 3, S. 250-255. (VI, S. 651)

1973.B.4 Bildungstechnologie und Lehrplanung (Klerigteknologio kaj kursplanado).In: GrKG 1973, Bd. 14, Heft 3, S. 73 - 84. (VI, S. 661)

1973.B.5 Der Stellenwert der Rechnerkunde in einem künftigen Kybernetik-Lehrplan allgemeinbildender Schulen (La rolo de la informadika propedeütiko en estonta kursplano de kibernetiko en äenerale klerigaj lernejoj). In: Lobin, G. (Red.): Rechnerkunde. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 4. Hannover und Paderborn: Schroedel und Schöningh, 1973, S. 166 -170. (VI, S. 656)

1973.B.6 Das System MORE als Lehr- und Lernmittel des Rechnerkundeunterrichts (La sistemo MORE kiel instruilo kaj lernilo de la informadiko propedeütika instruado). In: aula, Jg. 1973, Heft 5, S. 464- 468. (VI, S. 673)

1973.C.1 Zum Bildungswert der Rechnerkunde (Koncerne la klerigvaloron de la informadika propedeütiko). In: Lobin, G. (Red.): Rechnerkunde. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 4. Hannover und Paderborn: Schroedel und Schöningh, 1973, S. 8 - 22. (Nachdruck von 1973.B.3). (VI, S. 651)

1973.E.1 FRANK, H.: LEHNERT, U.: Das Institut für Kybernetik Berlin 1969-1972 (La BERLINa Instituto pri Kibernetiko 1969 - 1972). In: H. Frank; U. Lehnert (Hrsg.): Institut für Kybernetik Berlin-Paderborn. Selbstverlag des Instituts, Paderborn, 1973, S. 60 - 51. (VI, S. 961)

1973.W.1 FRANK, H.; LEHNERT, U. (Hrsg.): Institut für Kybernetik Berlin-Paderborn. Ein Rückblick auf ein Jahrzehnt kybernetisch-pädagogischer Forschungs, Entwicklungs- und Aufklärungs-arbeit. Selbstverlag des Instituts, Paderborn 1973. 80 S.

1973.W.2 FRANK, H.; HOLLENBACH, G. (Hrsg.): Begriffswörterbuch der Kybernetischen Pädagogik. Paderborner Forschungsberichte Bd. 1. Hannover und Paderborn: Schroedel und Schöningh, 1973, 234 S. (berichtigter Nachdruck von 1972.C.4).

1974

1974.A.1 Vergleichende Wertungen verschiedener Bildungsmedien und Didaktiken (Kompara pritaksado de diversaj klerigperiloj kaj didaktikoj). In: GrKG 1974, Bd. 15, H. 1,S. 1 - 12. (VI, S. 11)

1974.A.2 Ingenieurpädagogik und Kybernetische Pädagogik (Inäenierpedagogio kaj kibernetika pedagogio). In: A. MELEZINEK (Hrsg.): Die Technik und ihre Lehre. Schriftenreihe Ingenieurpädagogik der Hochschule fiir Bildungswissenschaften Klagenfurt, Bd. Il. Klagenfurt: Heyn 1974, S. 391 - 403. (VI, S. 23)

1974.A.3 Ein Ansatz zu einer kybernetisch-pädagogischen Lehrplanungstheorie (Aliäo al kibernetike pedagogia teorio de instruplanado). In: Neue Unterrichtspraxis, 1974, Heft 6, S. 340 - 347 (Nachdruck mit Berichtigungen: 1976.C.2). (VI, S. 36)

1974.B.1 Thesen zur deutschen Sprachpolitik (Tezoj koncerne germanan lingvopolitikon). Paderborn: Paderborner Studien A. Kamp, 1974, 11 S. (VI, S. 677)

1974.B.2 Zur Objektivierung des Testens und Prüfens (Koncerne la enobjektigon de la testado kaj ekzamenado). In: A. MELEZINEK (Hrsg.): Die Technik und ihre Lehre. Schriftenreihe Ingenieurpädagogik der Hochschule für Bildungswissenschaften, Klagenfurt, Bd. Il. Klagenfurt: Heyn 1974, S. 405 - 408. (VI, S. 689)

1974.B.3 Meinungsumfrage über Sprachpolitik und Plansprachen (Opinisondado pri lingvopolitiko kaj planlingvoj). In: GrKG 1974, Bd. 15, H. 4, 124-126. (VI, S. 686)

1974.C.1 Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit bildungstechnologischer Medien und Methoden. Paderborner Arbeitspapier. Institut für Kybernetische Pädagogik. Paderborn: FEoLL-GmbH, 1974, 246 S. (Variante von 1974.C.2)

1974.C.2 Neue Bildungsmedien und -technologien in der Schul- und Berufsausbildung. Kommission für wirtschaftliche und sozialen Wandel. Bonn 1974. (Variante von 1974.C.1)

1974.C.3 Lehrautomaten. In: STEINBUCH, K., WEBER, H. (Hrsg.): Taschenbuch der Informatik Bd. III. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1974, S. 315 - 325. (Überarbeitung von 1967.A.6)

1974.C.4 Ingenieurpädagogik und kybernetische Pädagogik. twu (Technik und Wirtschaft im Unterricht). 1974, Jg. 2, H. 2, S. 8 - 13. (Nachdruck von 1974.A.2)

1974.C.5 Planspiele für Planer. Experimente mit Esperanto. In: Die Zeit 1974, Nr. 31, 26.7.74, S. 15

1974.C.6 Thesen zur deutschen Sprachpolitik. Paderborn: Paderborner Studien 1973/74. Heft 3, S. 2-15. (Vorabdruck von 1974.B.1)

1974.C.7 Thesen zur deutschen Sprachpolitik. In: ibw-Journal, 1974, 12. Jg., H. 2, 1-6. (Variante von 1974.C.6)

1974.C.8 Thesen zur deutschen Sprachpolitik. In: Mitteilungsblatt für Dolmetscher und Übersetzer. 1974, 20. Jg., Nr. 5, S. 6-9. (Variante 1974.C.6)

1974.C.9 Wirtschaftlichkeitsgrenzen bildungstechnologischer Medien und Methoden. In: Zur Ökonomie der Kybernetischen Pädagogik. Protokoll des Werkstattgespräches in Mainz 1974. Paderborn: FEoLL GmbH, 1974, S. 10 - 21.

1974.E.1 FRANK, H.; LIESKE, B.: Empfehlungen zu Mindestgütekriterien für kybernetisch-pädagogische Originalarbeiten in deutscher Sprache. In: Gesellschaft der Freunde und Förderer der GHS Siegen e.V. (Hrsg.): Siegener Pädagogische Studien. Sonderheft 1974. Köln-Siegener Werkstattgespräch - Kybernetische Pädagogik. Siegen: Bonndruck, 1974, S. 32 - 36.(Nachdruck: 1975.E.1)

1974.I.1 Tesis para una politica idiomatica alemana. (Theses about German Linguistic Policy). In: Folia Humanistica, Nr. 147, März 1975, S. 195 - 208. (Übersetzung von 1974.B.1)

1974.P.1 Pedagogia e Cibernetica. Rom: Armando Armando Editore 1974; 194 S. (Italienische Übersetzung von 1967.P. 1 )

1974.P.2 Cibernetica y Filosofia. (Materiales y esbozo para una filosofia de la cibernetica). Buenos Aires: Ediciones Troquel, 1974, 237 S. (Übersetzung: Julio Balderrama)

1975

1975.A.1 Wirtschaftlichkeitsgrenzen bildungstechnischer Medien und Methoden (Limoj de ekonomieco de klerigteknikaj periloj kaj metodoj). In: BOECKMANN, K.; LEHNERT, U. (Hrsg.): Fortschritte und Ergebnisse der Unterrichtstechnologie 3. Hannover: Schroedel 1975, S. 425 - 431. (VI, S. 44)

1975.A.2 Effektivitätsvergleich verschiedener Unterrichtsformen (Efikeckomparo de diversaj instruformoj). In: LOBIN, G. (Hrsg.): Kybernetik und Bildung I. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 7. Hannover/Paderborn: Schroedel/Schöningh 1975, S. 45 - 78. (VI, S. 51)

1975.A.3 Zum Lehrwirksamkeitsvergleich von Bildungsmedien (Rilate la instruefikeckomparo de klerigperiloj). In: GrKG 1975, 16, H. 3, S. 83 - 87. (VI, S. 85)

1975.A.4 Das Bewußtsein als "Ding an sich" der Kybernetik (La konscio kiel "objektiva estanto" de la kibernetiko). In: KLEMENT, H. W. (Hrsg.): Bewußtsein. Ein Zentralproblem der Wissenschaften. Baden-Baden: Agis, 1975, S. 51 - 61. (VI, S. 90)

1975.A.5 Lehrwirkungssrad und Lernzeit (Instruefikecgrado kaj lerntempo). In: GrKG 1975, Bd. 16, H. 4, S. 113 - 120. (VI, S. 101)

1975.A.6 Plansprachliche Dokumentation (Planlingva dokumentado). In: Nachr. Dok., Jg. 26, 1975, S. 17 - 21. (VI, S. 109)

1975.B.1 Ein Ansatz zu einer kybernetisch-pädagogischen Lehrplanungstheorie als Beitrag zur Curriculumsdiskussion (Aliäo al kibernetike pedagogia kursplanadteorio kiel kontribuo al la disputo iniciatita de la "Curriculum"-skolo). In: K. FREY u.a. (Hrsg.): Curriculum-Handbuch. München: R. Piper & Co. 1975, S.486 - 492. (VI, S. 693)

1975.C.1 Zur Lehrwirksamkeit von Bildungsmedien.. In: Protokoll des Berliner Werkstattgesprächs. Jan. 1975. Paderborn: FEoLL-GmbH, 1975, S. 35 - 41. (Vorabdruck von 1975.A.3)

1975.C.2 Wirtschaftlichkeitsgrenzen bildungstechnologischer Medien und Methoden. In: LOBIN, G. (Hrsg.): Kybernetik und Bildung 1. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 7. Hannover/Paderborn: Schroedel/ Schöningh, 1975, S. 126 - 133. (Nachdruck von 1975.A.1)

1975.C.3 Über den informationspsychologischen Zusammenhang zwischen dem Wirkungsgrad des Unterrichts und dessen Lehrziel. In: G. LOBIN; H. RICHTER (Red.): Bericht über das 9. Werkstattgespräch in Paderborn. Paderborner Arbeitspapier Nr. 18. Institut für Kybernetische Pädagogik. Paderborn: 1975, S. 61 - 70. (Vorabdruck von 1976.A.1)

1975.C.4 Optimalisierung des Begriffsfortschritts in Sprachlehrprogrammen. In: E. MEIER (Red.): Didaktische Rationalisierung des Sprachunterrichts. Paderborner Arbeitspapier Nr. 20. Institut für Kybernetische Pädagogik. Paderborn: FEoLL-GmbH 1975, S. 21 - 31.

1975.C.5 Lernwahrscheinlichkeiten von Zeichenfolgen. In: E. MEIER (Red.): Didaktische Rationalisierung des Sprachunterrichts. Paderborner Arbeitspapier Nr. 20. Institut für Kybernetische Pädagogik. Paderborn: FEoLL-GmbH 1975, S. 11 - 20.

1975.C.6 Antaüparolo de la Instituta Direktoro. In: Institut für kybernetische Pädagogik, FEoLL, Paderborn, 1975, 5.

1975.C.7 Superrigardo pri la instituta laboro. In: Institut für kybernetische Pädagogik, FEoLL, Paderborn, 1975, 6-9.

1975.C.8 Daüraj kadraj celoj de la instituto. In: Institut für kybernetische Pädagogik, FEoLL, Paderborn, 1975, 16-17.

1975.D.1 Planteo de una teoriá cibernético - pedagógia planifición de la ensenanza.. In: Folia Humanistica 1975, Nr. 149, 375-389.

1975.E.1 FRANK, H.; LIESKE, B.: Mindestgütekriterien für kybernetisch-pädagogische Originalarbeiten in deutscher Sprache (Rekomendindaj kriterioj de minimuma kvalito de kibernetike pedagogiaj originalverkoj germanlingvaj). In: LOBIN, G. (Hrsg.): Kybernetik und Bildung 1. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 7. Hannover/Paderborn: Schroedel/Schöningh 1975, S. 167 - 177. (VII, S. 907).

1975.I.1 De verwerking van de toekomstige didactische informatic- omzet door cybernetische methodes en machines. In: U. LEHNERT (Hrsg.): De computer in het onderwijs. Rotterdam: Universitaire Pres, 1975, S. 27 - 34. (Holländische Übersetzung von 1970.B.2).

1975.I.2 Valoración comparada de diversos medios formático y didacticos. (Comparative Evaluations of Different Educational Media and Didactics). In: Folia humanistica. Nr. 145, 1975, S. 25 - 36. (Spanische Übersetzung von 1974.A.1).

1975.I.3 Lingvo-politiko por Europo. In: Eüropa Esperanto-Revuo 1975, Jg. 1 (28), Nr. 1, S. 3 und Nr. 2. S.2-3.

1975.N.1 Neue Bildungsmedien und -technologien in der Schul- und Berufsausbildung (Novaj klerigperiloj kaj -teknologioj en la lerneja kaj profesia klerigado). (Mit kritischer Stellungnahme von Felix von Cube). Göttingen: Schwartz & Co., 1975, 282 S. (Endfassung von 1974.C.2).(VII, S. 568)

1976

1976.A.1 Über den informationspsychologischen Zusammenhang zwischen dem Wirkungsgrad eines Unterrichts und dessen Lehrziel (Pri la informpsikologia rilato inter la efektivecgrado de la instruado kaj ties instrucelo). In: G. Lobin (Hrsg.): Kybernetik und Bildung II. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 8. Hannover/Paderborn: Schroedel/Schöningh, 1976, S. 151-161. (VI, S. 114)

1976.A.2 Lehrplanung und Didaktik in bildungs-kybernetischer Sicht (Instruplanado kaj didaktiko el klerigkibernetika vidpunkto). In: Heistermann, W.; Busch, O., Willer, J. (Hrsg.): Abhandlungen aus der Pädagogischen Hochschule Berlin, Bd. II. Aus den Unterrichtswissenschaften. Berlin: Colloquium 1976, S. 105-124. (VI, S. 125)

1976.A.3 Zur relativen Lernleichtigkeit einiger Sprachen (Koncerne la relativan lernfacilecon de kelkaj lingvoj). In: GrKG 1976, Bd. 17, H. 4, S. 120-124. (VI, S. 145)

1976.B.1 Sprachorientierungsunterricht nach dem Paderborner Modell (Lingvo-orientiga instruado laü la PADERBORNa modelo). In: aula 1976, H. 2, S. 133-135 u. 140-141. (VI, S. 700)

1976.B.2 Kurze Einführung in die Kybernetische Pädagogik. In: H. BEHRMANN; S. STIMEC (Hrsg.): Bildung und Berechnung. (Klerigo kaj Prikalkulado.) Europäische Reihe: Entnationalisierte Wissenschaft Bd. 1. Bamberg: difo-druck, 1976, S. 51-55.

1976.C.1 Relative Lehrwirksamkeit von Bildungsmedien und Lernsystemtypen. In: G. Lobin (Hrsg.): Kybernetik und Bildung II. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 8. Hannover/Paderborn: Schroedel/Schöningh, 1976, S. 915. (Nachdruck von 1975.C.1)

1976.C.2 Ein Ansatz zu einer kybernetisch-pädagogischen Lehrplanungstheorie. In: G. Lobin (Hrsg.): Kybernetik und Bildung II. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 8. Hannover/Paderborn: Schroedel/Schöningh, 1976, S. 137-150. (Nachdruck von 1974.A. 3, mit einzelnen Druckfehlerberichtigungen).

1976.C.3 Zur Wiederholungszahlbestimmung bei Sprachlehrprogrammen. In. G. Lobin, A. Jones (Red.): Bericht über das 10. Werkstattgespräch in Leuven. Paderborner Arbeitspapier Nr. 21. Institut für Kybernetische Pädagogik. Paderborn: FEoLL-GmbH, 1976, S. 38-45.

1976.C.4 Bildungstechnologie und Lehrplanung. In: Issing / Knigge-Illner (Hrsg.): Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik. Weinheim: Beltz 1976, S. 91-106. (Nachdruck von 1973.B.4)

1976.C.5 Zur Optimierung des Begriffsfortschritts im w-t-Diagramm. In: G. Lobin; A. Jones (Red.): Bericht über das 10. Werkstattgespräch in Leuven. Paderborner Arbeitspapier Nr. 21. Institut für Kybernetische Pädagogik. Paderborn: FEoLL-GmbH 1976, S. 52-59.

1976.C.6 Europäisches Kooperationsprojekt Pädagogik-Interlinguistik-Kybernetik. In: mensch-technik-gesellschaft (mtg). Zeitschrift für Sozialökonomie. 1976, Jg. 11, S. 26-28.

1976.D.1 FRANK, H.; SZERDAHELYI, I.: Zur pädagogischen Bestimmung relativer Schwierigkeiten verschiedener Sprachen (Koncerne pedagogian mezuradon de la relativa malfacileco de diversaj lingvoj). In: GrKG 1976, Bd. 17, H. 2, S. 39-44. (VI, S. 537)

1976.H.1 Mallonga Enkonduko en la Kibernetikan Pedagogion (Kurze Eiführung in die Kybernetische Pädagogik). In: H. Behrmann, S. Stimec (Hrsg.): (Klerigo kaj Prikalkulado). Europäische Reihe: Entnationalisierte Wissenschaft. Bd. 1. Bamberg: difo-druck 1976, S. 9-50. (VII, S. 722)

1976.H.2 La lerntempo enplanigenda depende de la instrusistemo (Die einzuplanende Lernzeit in Abhängigkeit vom Lehrsystem). In: S. Jarmark; F. Januszkiewicz (Red.): Technologia Ksztalcenia. Zaklad Graficzny Politechniki Poznanskiej. Posen, 1976, S. 586-591. (VI, S. 705)

1976.I.1 Porównawcze oceny efektów wdrazania róznych srodków nauczania i dydaktyk. In: F. Januszkiewicz; S. Jarmark (Red.): Technologia ksztalcenia i jej uwarunkowania. Panstwowe Wydawnictwo Naukowe Warschau 1976, S. 163-179. (Polnische Übersetzung von 1974.A.1)

1976.U.1 FRANK, H.; MEDER, B. S.: Introducción a la pedagogia cibernética. Buenos Aires: Ediciones Troquel, 1976, 211 S. (Spanische Übersetzung von 1971.S.1)

1977

1977.A.1 Die Lehrerfolgs- und Zeitbedarfsprognose mit dem b -h -Diagramm (La instrusukces- kaj tempo-prognozo por la ß -h diagramo). In: GrKG 1977, 18, H. 2, 45-56. (VI, S. 171)

1977.A.2 Derzeitige Bemühungen um Erweiterungen des informationspsychologischen Modells (Aktualaj klopodoj pluevoluigi la psikokibernetikan modelon). In: GrKG 1977, Bd. 18, H. 3, S. 61-72. (VI, S. 183)

1977.A.3 Die Meßmöglichkeit der relativen Schwierigkeit von Fremdsprachen (La mezurebleco de la relativa malfacileco de fremdlingvoj). In: G. LOBIN; W.D.E. BINK (Hrsg.): Kybernetik und Bildung III. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 11. Hannover, Paderborn: Schroedel/ Schöningh 1977, S. 14-25. (VI, S. 150)

1977.A.4 Zur Wiederholungszahlbestimmung bei Sprachlehrprogrammen (Pri la determinado de la lernqancoftecoj necesaj öe fremdlingvaj instruprogramoj). In: G. LOBIN; W. D. E. BINK (Hrsg.): Kybernetik und Bildung III. Paderborner Werkstattgespräche Bd. 11. Hannover, Paderborn: Schroedel/Schöningh 1977, S. 63-71. (VI, S.162)

1977.A.5 Begriff, Eigenschaften und Anwendung des Bildungsinkrements als Maß des Lernerfolgs (Nocio, ecoj kaj aplikado de la kleriginkremento kiel mezuro de la lernsukceso). In: GrKG 1977, 18, H. 4, S. 105-112. (VI, S: 195)

1977.B.1 Bilanz und Synthese bildungstechnologischer Einzelleistungen aus der GPI. In: BOECKMANN, K.; LEHNERT, U. (Hrsg.): Bilanz und Perspektiven der Bildungstechnologie. Beiträge des 14. Symposions der GPIM 1976 in Hamburg. Berlin: 1977, 88-96.

1977.B.2 Zum Paderborner Modell des Sprachorientierungsunterrichts. In: K. BOECKMANN; U. LEHNERT (Hrsg.): Bilanz und Perspektiven der Bildungstechnologie. Beiträge des 14. Symposions der GPIM 1976 in Hamburg. Berlin: 1977, 284-288.

1977.C.1 Entwurf zu einer kybernetisch-pädagogischen Zusammenarbeit (Skizo pri kunlaboro kibernetike pedagogia). Zusammenfassung von Besprechungen anläßlich der "Jornados sobre Pedagogia Cibernétika" in Cáceres/Spanien, 1977-04-04 (Resumo de interparoloj okaze de la "Jornados sobre Pedagogia Cibernétika" en Cáceres/Hispanio, 1977-04-04), 1977.

1977.D.1 FRANK, H.; BEHRMANN, H.: Die Überwindbarkeit der innereuropäischen Sprachbarrieren durch Sprachorientierungsunterricht und durch Optimierung der Wahl einer Verständigungssprache. In: Kommission der Europäischen Gemeinschaften (Hrsg.): Die Überwindung der Sprachbarrieren, Bd. 1, München: Verlag Dokumentation 1977, S. 40-58.

1977.E.1 FRANK, H.; HILGERS, R.; MEYER, I.: Plansprachliche Dokumentation und Mensch-Rechner-Kommunikation (Planlingva dokumentado kaj homo-komputilo-komunikado). In: Kommission der Europäischen Gemeinschaften (Hrsg.): Die Überwindung der Sprachbarrieren. Bd. 1. München: Verlag Dokumentation, 1977, S. 35-39. (VI, S. 963)

1977.F.1 FRANK, H.; BEHRMANN, H.: Die Überwindbarkeit der innereuropäischen Sprachbarrieren durch Sprachorientierungsunterricht und durch Optimierung der Wahl einer Verständigungssprache. In: Kommission der Europäischen Gemeinschaften (Hrsg.): Die Überwindung der Sprachbarrieren. Bd. 1. München: Verlag Dokumentation, 1977, S. 40-58. (VI, S. 543)

1977.H.1 La pedagogia de lenguas extranjeras debe corregir su curso en dirección a Europa. (The Pedagogy of Foreing Languages should correct its Course in the Direction Toward Europo) In: Folia Humanistica 1977, Nov. Nr. 179, S. 763-770.

1977.H.2 La Cybernétique et l?apprentissage humain (1) (Kibernetiko kaj homa lernado). In: 8e Congrès International de Cybernétique. 1976. Namur (Belgien): Association Internationale de Cybernétique, 1977, S. 5-11. (VI, S. 711)

1977.L.1 FRANK, H.; HILGERS, R.; MEYER, I.: Documentation en langage artificiel et communication homme-machine. In: Kommission der Europäischen Gemeinschaften (Hrsg.): Franchir la barrière linguistique Vol. 1. München: Verlag Dokumentation 1977, S. 35-39. (Franz. Übersetzung von 1977.E.1)

1977.L.2 FRANK, H.; HILGERS, R.; MEYER, I.: Documentation in a constructed language and machine communication. In: Kommission der Europäischen Gemeinschaften (Hrsg.): Overcoming the Language Barrier. Vol. 1. München: Verlag Dokumentation 1977, S. 33-37. (Engl. Übersetzung von 1977.E.1)

1977.M.1 FRANK, H.; BEHRMANN, H.: Possibilité de surmonter les barrières linguistiques intra-européennes par un enseignement d?orientation linguistique ainsi que par l?optimisation du choix d?une langue véhiculaire. In: Kommission Europäische Gemeinschaften (Hrsg.): Franchir la barrière linguistique. Vol. 1. München: Verlag Dokumentation 1977, S. 40-62. (Franz. Übersetzung von 1977.F.1).

1977.M.2 FRANK, H.; BEHRMANN, H.: Overcoming the language barriere within Europe by language guidance teaching and by optimization of the choice of a language of communication. In: Kommission der Europäischen Gemeinschaften (Hrsg.): Overcoming the Language Barrier. Vol. 1. München: Verlag Dokumentation 1977, S. 39-62. (Engl. Übersetzung von 1977.F.1)

1978

1978.A.1 Relative Sprachknappheit und Übersetzungsexzeß (Relativa lingvo koncizeco kaj tradukeksceso). In: GrKG 1978, Bd. 19, H. 4, S. 105-112. (VI, S. 203)

1978.A.2 Grunlagen und Sprachpädagogische Anwendung einer informationstheoretischen Transferanalyse (Bazoj kaj lingvokibernetika apliko de informaciteoria transferanalizo). In: GrKG, 1978, 19/3, 75-88. (VI, S. 211)

1978.B.1 Zur Behebung des Widerspruchs zwischen traditioneller Fremdsprachlehrplanung und europäischer Kultur- und Gesellschaftspolitik (Cele forigon de la kontraüdiro inter tradicia fremdlingvo-kursplanado kaj eüropa kultura kaj sociaj politikoj). In: Melezinek, A. (Hrsg.): Technische Medien im Sprachunterricht. Reihe Unterrichtstechnologie/Mediendidaktik, Bd. 5. Konstanz: Leuchtturm, 1978, S. 57-60. (VI, S. 728)

1978.B.2 Zur Rechtfertigung sprachlicher Lehrinhalte und Lernziele unter dem Gesichtspunkt der Erziehung zur Selbstbestimmung (Pri la legitimado de lingvaj instruayoj kaj de instruceloj laü la vidpunkto de la eduko al memdeterminado). In: Actes du XIIe Congrès Mondial de L?Association Internationale des Sciences de L?Education Gent, Belgien 25-29 juillet 1977. Gent: Education Realisation de la Personalité par L?Education, 1978. S. 267-281. (VI, S: 718)

1978.C.1 Probleme der Zielsetzung und normativen Entscheidungen in der (insbesondere kybernetischen) Pädagogik. In: Boeckmann, K. (Red.): Bericht über das 16. Werkstattgespräch in Reutlingen. Paderborner Arbeitspapier Nr. 42. IfKyP Paderborn: FEoLL-GmbH, 1978, S. 59-85.

1978.C.2 Vorkurs zur Prospektiven Bildungswissenschaft. (Propedeütiko de la Klerigscienco Prospektiva). Paderborner Arbeitspapier Nr. 39, Institut für Kybernetische Pädagogik. Paderborn: FEoLL-GmbH., 1978, 28 S.

1978.I.1 Documentación de lenguajes planificados. (Documentation of Planified Languages). In: Folia Humanistica 1978, XVI, Nr. 191, S. 769-779. (Übers.v 1975.A.6)

1979

1979.A.1 Auf welche Fragestellungen hat eine europäische Sprachpolitik Antworten zu geben? (Al kiuj demandoj respondu eüropa lingvopolitiko?). In: Europäische Akademie Otzenhausen e.V. (Hrsg.): Muß Europa an der Sprachenvielfalt scheitern? Referate des Kolloquiums über europäische Sprachenpolitik vom 14.-16.9.1978. Otzenhausen 1979, S. 9-22. (VI, S. 225)

1979.B.1 Der Standpunkt der Gesellschaft für sprachgrenzübergreifende europäische Verständigung (Europa Klub) e.V. (La pozicio de la Societo pri lingvolim-transpaqa eüropa interkompreniäo (Eüropa Klubo) r. a.). In: Europäische Akademie Otzenhausen e.V. (Hrsg.): Muß Europa an der Sprachenvielfalt scheitern? Referate des Kolloquiums über europäische Sprachenpolitik vom 14.-16.9.1978. Otzenhausen: 1979, S. 33-39. (VI, S. 732)

1979.C.1 Frank, H.; Lobin, G.(Red.): 3. Werkstattgespräch "Interlinguistik in Wissenschaft und Bildung". (3-a Laborkonferenco "Interlingvistiko en scienco kaj klerigo"). Arbeitspapier IfKyP Nr. 47. Paderborn: FEoLL-GmbH, 1979, 107 S.

1979.C.2 Informationen zum Sprachorientierungsunterricht - broqureto disdonita al gepatroj kies infanoj partoprenis en la 1975a eksperimento pri LOI.

1979.C.3 Manifesta kaj kaqita lernplifaciligo ("transfero") - teorio kaj apliko al la lingvopedagogio, 4. laborkonferenco, Paderborn, 1979-11-21/26, 1-12.

1979.D.1 FRANK, H.; GEISLER, E.; MEDER, B. S.: Nachweis des strukturbedingten Transfers aus dem Sprachorientierungsunterricht (Evidentigo de la strukturtransfero el la lingvo-orientiga instruado). In: GrKG 1979, 20, H. 1, S. 14-28. (VI, S. 562)

1979.G.1 La esencaj trajtoj de la Paderborna modelo por la lingvo orientig-instruado (Die Wesensmerkmale des Paderborner Modells für den Sprachorientierungsunterricht). In: Carlevaro, T.; Lobin, G. (Hrsg.): Einführung in die Interlinguistik (Enkonduko en la Interlingvistikon). Europäische Reihe: Entnationalisierte Wissenschaft Bd. 2. Alsbach: Leuchtturm 1979, S. 173-174. (VI, S. 239)

1979.G.2 Planlingva dokumentado (Plansprachliche Dokumentation). In: Carlevaro, T.; Lobin, G. (Hrsg.): Einführung in die Interlinguistik (Enkonduko en la Interlingvistikon). Europäische Reihe: Entnationalisierte Wissenschaft Bd. 2. Alsbach: Leuchtturm 1979, S. 199-209. (VI, S. 243)

1979.G.3 Pri la relativa lernfacileco de la Internacia Lingvo (Über die relative Lernleichtigkeit der Internacia Lingvo). In: Carlevaro, T.; Lobin, G. (Hrsg.): Einführung in die Interlinguistik (Enkonduko en la Interlingvistikon). Europäische Reihe: Entnationalisierte Wissenschaft Bd. 2. Alsbach: Leuchtturm 1979, S. 147-155. (VI, S. 253)

1979.G.4 La cybernétique et l?apprentissage humain. In: Cybernetica, Vol. XXII, 2, 1979, S. 115-129.

1979.H.1. Strategioj por enkonduki la Internacian Lingvon en la socion (Strategien zur gesellschaftlichen Durchsetzung der ILo). In: Carlevaro, T.; Lobin, G. (Hrsg.): Einführung in die Interlinguistik (Enkonduko en la Interlingvistikon) Europäische Reihe: Entnationalisierte Wissenschaft. Bd. 2. Alsbach: Leuchtturm 1979, S. 227-247. (VII, S. 917)

1979.H.2 A közlés barikádjaitól .. a harmadik évezred világ - nyelvéig. In: Világ és nyelv Evkönyve 180. Budapest: Pannonia Eksterkomerca Enterpreno de Uzinoj Csepel. 1979, S. 104-111.

1979.I.1 Teorio kaj mezurmetodo de la lernplifaciligo en la fremdlingvo-pedagogio. In: LobiN; Frank (Red.): 3. Werkstattgespräch "Interlinguistik in Wissenschaft und Bildung ", Arbeitspapier IfKyP. Nr. 47. Paderborn: FEoLL-GmbH 1979, S. 27-36.

1979.I.2 La influo de la Internacia Lingvo, lernita dum lingvo-orientig-instruado en la elementa lernejo, al la lerneja sukceso posta. In: Internacia Somera Universitato (ISU) 32a sesio, 28.7.-4.8.1979, Luzern.

1979.I.3 El lugar del técnico superior de formación en las luchas ideológicas de nuestro tiempo. In: Folia Humanistica (März) 1979, Nr. 195, S. 123-136. (Spanische Übersetzung von 1972.C.3)

1979.I.4 Ensenanza deorientción dellenguaje según el modelo de Paderborn (Language teaching following the Paderborner System). In: Folia Humanistica 1979, Nr. 193/194, 61-70.

1980

1980.A.1 Zur Abhängigkeit der Effikanz des Klassenunterrichts von der Klassenstärke (Koncerne la dependecon de la efikanco de klasinstruado de la amplekso de la klaso). In: GrKG 21, 2, 1980, S. 35-41. (VI, S. 278)

1980.A.2 Möglichkeit und Wirksamkeit der Rechtfertigung von Bildungszielen (Ebloj kaj efikoj de la legitimo de klerigceloj). In: Lobin, G.: Bink, W. D. E. (Hrsg.): Kybernetik und Bildung IV. Hannover/Paderborn: Schroedel, Schöningh, S.9-26. (VI, S. 285)

1980.B.1 Bildung und Berechnung (Klerigo kaj prikalkulado). In : W. Köck (Red.), Forschung für die Bildungspraxis. Opladen: Leske, 1980, S.75-103. (VI, S. 739)

1980.C.1 Kion komunan havas kibernetika pedagogio kaj interlingvistiko? Was haben Kybernetik, Pädagogik und Interlinguistik miteinander zu tun? In: Meyer, I. (Red.): 4. Werkstattgespräch "Interlinguistik in Wissenschaft und Bildung". Paderborner Arbeitspapiere Nr. 57. Paderborn: FEoLL-GmbH 1980, S. 28-32.

1980.C.2 Wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Schwierigkeiten einer sachgemäßen Entscheidung zwischen den kontroversen Modellen des Frühfremdsprachunterrichts. (Sciencaj kaj ekster-sciencaj malfaciloj rilate objektivan decidon inter la kontraüdiraj modeloj de la frua fremdlingvo-instruado.) In: Meyer, I. (Red.): 4. Werkstattgespräch "Interlinguistik in Wissenschaft und Bildung". Paderborner Arbeitspapier Nr. 57. Paderborn: FEoLL 1980, S. 83-96.

1980.C.3 Diskussion über den Einfluß von Forschungsergebnissen zum Frühfremdsprachunterricht auf bildungspolitische Entscheidungen. (Diskuto pri la influo de esplorrezultoj rilate la fruan fremdlingvan instruadon al klerigpolitikaj decidoj). In: Meyer, I. (Red.): 4. Werkstattgespräch "Interlinguistik in Wissenschaft und Bildung". Paderborner Arbeitspapier Nr. 57. Paderborn: FEoLL 1980, S. 195-204.

1980.G.1 L?influenza dell?instruzione propedeutica della "lingua straniera" per l?apprendimento nella scuola dell?infanzia (La influo de la propedeütika fremdlingvo-instruado al la lerneja lernado). In: Franco Frabboni (Hrsg.): Scuola Maggiorenne - Scuola dell?infanzia e nuovi contenuti educativi. Sansoni Editore, Firenze, 1980, S. 256-269. (VI, S. 264)

1981

1981.B.1 Demokratische Zweisprachigkeit in Europa. (Möglichkeiten einer europäischen Sprachpolitik unter Berücksichtigung der sprachlichen Minderheiten) (Demokrata dulingveco en Eüropo (Ebloj de eüropa lingvopolitiko konsiderante la lingvajn minoritatojn)). In: P.Sture Ureland (Hrsg.): Kulturelle und sprachliche Minderheiten in Europa. (Akten des 4.Symposions über Sprachkontakte in Europa, Mannheim 1980). Tübingen: Niemeyer, 1981, S.17-40. (VI, S. 767)

1981.B.2 Sprachorientierungsunterricht - Versuch einer Übertragung des Lehrstoffmodellprinzips vom naturwissenschaftlichen auf den Fremdsprachunterricht (Lingvo-orientiga instruado - Provo transpreni la principon de instruaymodeloj de la instruado de natursciencoj al la instruado de fremdlingvoj). In: W. Kühlwein; A. Raasch (Hrsg.) Sprache: Lehren-Lernen, Bd.II (Kongreßber.11.Jahrest.GAL,

1980). Tübingen: Gunter Narr Verlag, 1981, S.36-38. (VI, S. 791)

1981.C.1 Information und Lernkurve. In: LÁnskÝ, M.(Hrsg.): Strukturierung mit Superzeichen. Paderborner Arbeitspapiere. Inst. f. Bildungsinformatik. Paderborn: FEoLL,1981, S.28-37 (ISSN 0344-1032)

1981.H.1 Kibernetiko kaj la Internacia Lingvo. Europa dokumentaro, 1981/Nr.32, S. 53-58.

1981.I.1 Kibernetiko kaj interlingvistiko: enkondukaj rimarkigoj. In: Frank; Yashovardhan; Cziske (Hrsg.): Kibernetiko de la homa lingvo kaj aliaj internacilingvaj aktoj de la IX-a Internacia Kongreso de Kibernetiko. HEA Budapest/ Institut für Kybernetik Paderborn. S. 11-18 (Vorabdruck von 1982.G.1)

1981.I.2 Kibernetiko kaj interlingvistiko: enkondukaj rimarkigoj. In: Frank; Yashovardhan; Frank-Böhringer (Hrsg.): Beiträge zur Sprachkybernetik und internationalen kybernetischen Fachsprache. E-Centro-Verlag, Paderborn, 1981, S.11-18. (2.Vorabdruck von 1982.G.1)

1981.I.3 Kibernetike-pedagogia teorio de la lingvo-orientiga instruado. In: Frank; Yashovardhan; Cziske (Hrsg.): Kibernetiko de la homa lingvo kaj aliaj internacilingvaj aktoj de la IXa Internacia Kongreso de Kibernetiko. HEA Budapest/Institut für Kybernetik Paderborn. S.123-144. (Vorabdruck von 1982.G.2)

1981.I.4 Kibernetike-pedagogia teorio de la lingvo-orientiga instruado. In: Frank; yashovardhan; Frank-Böhringer (Hrsg.): Beiträge zur Sprachkybernetik und internationalen kybernetischen Fachsprache. E-Centro-Verlag, Paderborn, 1981, S.123-144 (2.Vorabdruck von 1982.G.1)

1981.I.5 Antaürimarkigoj. In: Frank; yashovardhan; Cziske (Hrsg.): Kibernetiko de la homa lingvo kaj aliaj internacilingvaj aktoj de la IXa Internacia Kongreso de Kibernetiko. HEA Budapest/ Institut für Kybernetik, Paderborn. S. 3-8. (Vorabdruck von 1982.H.1)

1981.I.6 Antaùrimarkigoj. In: Frank; yashovardhan; Cziske (Hrsg.): Beiträge zur Sprachkybernetik und internationalen kybernetischen Fachsprache. E-Centro-Verlag, Paderborn, 1981, S. 3-8 (2.Vorabdruck von 1982.H.1)

1981.W.1 Kibernetiko de la homa lingvo kaj aliaj internacilingvaj aktoj de la IX-a Internacia Konareso de Kibernetiko. HEA, Budapest, u. Institut für Kybernetik, Paderborn. ISBN 963 571101 8. 192 S. (Vorabdruck von 1982.W.1). Zusammen herausgegeben mit Yashovardhan und Cziske.

1981.W.2 Beiträge zur Sprachkybernetik und internationalen kybernetischen Fachsprache. E-Centro-Verlag, Paderborn, 1981. ISBN 3-922570-07-0. 186 S. (2.Vorabdruck von 1982.W.1) . Zusammen herausgegeben mit Yashovardhan und Frank-Böhringer.

1982

1982.B.1 Sprachorientierungsunterricht für Grundschüler (Lingvo-orientiga instruado por elementlernejanoj). In: Namen, Nachrichten/Notizen Nr. 12/III 82 (Universität/Gesamthochschule Paderborn), S. 8-10. (VI, S. 794)

1982.B.2 Lehr- und Prüfgeräte zur Übermittlung und Kontrolle von Wissen in der Gesundheitserziehung (Instruiloj kaj ekzameniloj por havigo kaj kontrolo de scioj en la sanec-edukado). In: Beck, M.; Eissenhauer, W.; Fischer, B.; Löffler, H. (Hrsg.): Rehabilitations-Studie Baden. Rehabilitation - Gesundheitsbildung - Effektivität - Nachsorge. Karlsruhe: Braun, 1982, S. 129-135. (VI, S. 797)

1982.D.1 FRANK, H.; JESKE, H., LEHRL, S.: "Faustformeln" zum IQ (Krudaj IK-formuloj). In: GrKG/Humankybernetik, Bd. 23, H. 1, S. 23-28. (VI, S. 577)

1982.D.2 FRANK, H.; WAGNER, H.: Messung der Apperzeptionsgeschwindigkeit mit einem Experimentalfilm (Mezurado por eksperimentiga filmo de la rapideco de aperceptado). In: GrKG. 1982, J. 23, H. 2, S. 73-79. (VI, S. 609)

1982.D.3 LEHRL, S.; JESKE, H.; EHMKE, U.; JARMARK, E.; FRANK, H.; FISCHER, B.: Subjektives Zeitquant als generelle individuelle Grundgröße (La subjektiva tempodaüro kiel äenerala baza parametro). In: GrKG/Humankybernetik, 1982, Bd. 23, H. 3, S. 125-130. (VI, S. 583)

1982.D.4 FRANK, H.; WAGNER, H.: Ein graphisches Verfahren zur Beurteilung von Tests und Prüfungen mit Auswahlantworten (Grafika metodo por la prijuäo de testoj kaj ekzamenoj uzantaj selektrespondojn). In: GrKG. 1982, Bd. 23, H. 4, S. 161-170. (VI, S. 589)

1982.D.5 LEHRL, S.; FRANK, H.: Zur humangenetischen Erklärung der Kurzspeicherkapazität als der zentralen individuellen Determinante von Spearmans Generalfaktor der Intelligenz (Kontibuo al homgenetika ekspliko de la nunmemorkapacito kiel la öefa individua varianto kondiöanta la SPEARMANan bazan inteligentecfaktoron). In: GrKG/Humankybernetik 1982, Bd. 23, H. 4, S. 177-187. (VI, S. 599)

1982.G.1 Kibernetiko kaj interlingvistiko: enkondukaj rimarkigoj (Kybernetik und Interlinguistik: Einführende Bemerkungen). In: Frank; Yashovardhan; Frank-Böhringer (Hrsg.): Lingvokibernetiko/Sprachkybernetik. Tübingen: Narr Verlag, 1982, S. 11-18. (VI, S. 303)

1982.G.2 Kibernetike-pedagogia teorio de la lingvo-orientiga instruado (Kybernetisch-pädagogische Theorie des Sprachorientierungsunterricht). In: Frank, Yashovardhan, Frank-Böhringer (Hrsg.): Lingvokibernetiko/ Sprachkybernetik. Tübingen: Narr Verlag 1982, S. 123-144. (VI, S. 311)

1982.G.3 Informazione e cibernetica (Informacio kaj kibernetiko). In: Civiltà Cibernetica 1982, Jg. 2, Nr. 2, S. 2-7. (Zeitschrift des Instituto di Cibernetica RSM). (VI, S. 333)

1982.G.4 Mikrokomputila apogo de la eksperimenta kibernetika psikologio (Kleinrechnerunterstützung der experimentellen Informationspsychologie). In: Ilona Koutny (Red.): Apliko de Komputiloj en Psikologio, Medicino kaj Agrikulturo. Kongreßband VI der Interkomputo - 1982. Neumann János Számitogéptudományi Társaság, Budapest. S. 7-20. (VI, S. 339)

1982.G.5 La internacia lingvo kaj la scienco: kiel konkeri la "Fortikayon"? Esperanto, 1982, junio 75-a jaro n-ro 918 (6), universala esperanta asocio. Rotterdam, Nederlando, 101-104.

1982.H.1 Antaürimarkigoj.(Vorbemerkungen) In: Frank; Yashovardhan; Frank-Böhringer (Hrsg.): Lingvokibernetiko/Sprachkybernetik. Tübingen: Narr Verlag, 1982, S. 3-8. (VI, S. 804). 1982.I.1 Kibernetiko kaj la Internacia Lingvo. In: Horizonto,1982, 7. Jg., Nr. 38 (2). S. 35-41. (Nachdruck von 1981.H.1)

1982.I.2 Chinesischer Titel (kong zhi lun yu guo ji yu). In: (shi jie)/La mondo, Jg. 1982, Nr. 4, S. 4-7. (Chinesische Übersetzung von 1981.H.1)

1982.L.1 Frank; Hilgers; Meinhardt; Wagner; Meyer: Automata planlingva dokumentado per la sistemo PREDIS (Automatische plansprachliche Dokumentation durch das System PREDIS). In: Frank, Yashovardhan, Frank-Böhringer (Hrsg.): Lingvokibernetiko/Sprachkybernetik. Tübingen: Narr Verlag 1982, S. 52-57. (VI, S. 968)

1982.M.1 Computer-based information retrieval by means of Ilo summaries. Preprint zu: Proceedings of the XIIIth International Congress of Linguistics, Tokio, October 1981. (Kongeßband erscheint 1983). Mitautoren: S. Stoppoloni und Yashovardhan.

1982.W.1 Frank, H.; Yashovardhan; Frank-Böhringer: Lingvokibernetiko/Sprachkybernetik. Tübingen: Narr Verlag 1982, 190 S.

1983

1983.A.1 Der Automat als Partner von Lehrer und Schüler (La aütomato kiel partnero de instruisto kaj lernanto). In: PETRINI, E. (Hrsg.): Innovazioni tecnologiche e educazione. Venezia: Fondazione Giorgio Cini & Instituto della Enciclopedia Italiana, 1983, 197-223. (VI, S. 345)

1983.A.2 Kybernetische Theorie und empirische Ergebnisse des Sprachorientierungsunterrichts (Kibernetika teorio kaj empiriaj rezultoj de la lingvo-orientiga instruado). In: Zeitschrift für Phonetik, Sprachw. und Kommunikations-Forschung (ZPSK), 1983, 36, 6, 684-697. (VI, S. 372)

1983.A.3 Öu la inteligento estas mezurebla? Öu heredebla? (Ist die Intelligenz meßbar? Erblich?). Revista del Instituto de Cibernetica de la Sociedad Cientifica Argentina, Año VIII, Nro. 1-2, 1983, 19-44. (Nachdruck von 1983.C.1). (VI, S. 386)

1983.B.1 Möglichkeiten des Hirnleistungstrainings (Ebloj de la cerba kapablectrajnado). In: Fischer, B.; Lehrl, S. (Hrsg.): Neurobiologische und informationspsychologische Grundlagen von Maßnahmen gegen geistige Leistungsminderung im Alter (Beiband zu Band 22/1981 der grkg/Humankybernetik) und (neuer Sammelbandtitel:) Gehirn-Jogging. Biolog. und informationspsycholog. Grundlagen des zerebralen Jogging. Tübingen: Narr, 1983, 132-150. (VI, S. 810)

1983.B.2 Europäische Sprachpolitik - Aufgaben, Lösungsangebote und Schwierigkeiten (Eüropa lingvopolitiko - problemoj, solvo-ofertoj kaj malfacilayoj). In: aus politik und zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung ?das Parlament?, 1983, 12, 26-38. (VI, S. 830)

1983.B.3 Noto pri proponita sciencoklasigo por strukturigi sciencan akademion (Notiz über einen Klassifikationsvorschlag der Wissenschaften zur Strukturierung einer Wissenschaftsakademie). In: grkg/Humankybernetik, 1983, Bd. 24, 4, S. 164. (VI, S. 829)

1983.C.1 Öu la inteligento estas mezurebla? Öu heredebla? (Ist die Intelligenz meßbar? Erblich?). Prelego dum la 36a sesio de la Internacia Kongresa Universitato okaze de la 68a UK, Budapest, 1983-08-01. UEA, Rotterdam, 1983, 26 S. (=1983.A.3). (VI, S. 386)

1983.G.1 Valor Propedeutico de la Lengua Internacional. Revista del Instituto de Cibernética de la Sociedad Cientifica Argentina. Ano VIII, Nro. 1-2, 1983, 5-17. (Spanische Übersetzung von 1984.A.2)

1983.K.1 FRANK, H.; STOPPOLONI, S.; YASHOVARDHAN: Computer-based Information Retrieval by Means of ILo Summaries (Perkomputila informretrovado per resumoj en ILo). In: Hattori, S.; Inoue, K. (Ed.): Proceedings of the XIIIth International Congress of Linguistics, Aug. 29. - Sept. 4.1982, Tokyo. Tokio: 1983. 1171-1175. (VI, S. 616)

1984

1984.A.1 Zur Optimierung der Zeitverteilung bei Transferbewirkung durch Lehrstoffmodelle (Pri la optimumigo de la tempo distribuo kaze de la lernplifaciligo per instruaymodeloj).. In: GrKG/Humankybernetik, 1984, Bd. 25, 1, 3-13. (VI, S. 413)

1984.A.2 Propedeütika valoro de la Internacia Lingvo. (japanischer Titel) (Vom propädeutischen Wert der ILo). In: Lingvo internacia en perspektivo, 1984, 5, 4-22. (ILo mit japanischer Übersetzung). (VI, S. 424)

1984.A.3 Informationsästhetik - Kritischer Rückblick auf einen kybernetischen Ansatz (Informaciestetiko - kritika retrospektivo al kibernetika aliämaniero). In: HALLER, R. (Hrsg.): Ästhetik. Akten des 8. Internationalen Wittgenstein-Symposiums, Teil 1. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky, 1984, 65-71. (VI, S. 443)

1984.A.4 Kial kompleksigo plirapidigas la lernadon? (Warum beschleunigt komplexbildendes Superieren das Lernen?). Actes du Xe Congres International de Cybernétique. Symposium XVIII. Cybernetics and Psychology. Namur: Association Internationale de Cybernétique, 1984, 30-37. (VI, S. 450)

1984.A.5 Zur "Reife"-Abhängigkeit der Lernwahrscheinlichkeit von Vokabeln (Pri la lernprobablo de fremdlingvaj vortoj depende de la matureco). In: GrKG /Human-

kybernetik 1984, Bd. 25, H.4, S. 177-185. (VI, S. 459)

1984.B.1 Kiel utile difini la kibernetikon? (Wie ist die Kybernetik nützlich zu definieren?). Actes du Xe Congrès International de Cybernétique. Namur: Association Internationale de Cybernétique, 1984, p. 49-58. (VI, S. 843)

1984.C.1 Antaüparolo. In: "Institut für Kybernetik Berlin-Paderborn 1964-1984", Institut für Kybernetik, Paderborn, 1984, 3-4.

1984.C.2 Esplorrezultoj pri la lingvo-orientiga instruado (Forschungsergebnisse über Sprachorientierungsunterricht). In: Europa Almanach 1984/85, Association des anciens stagiaires, ALEUS, IfK, Brüssel & Paderborn, 26. (VII, S. 937)

1984.G.1 De propedeutische waarde van de internationale taal Esperanto. Antwerpen: Vlaamse Esperantobond, 1984, 16 S. (Holländische Übersetzung von 1984.A.2)

1984.G.2 Valeur Propedeùtique de la Langue Internationale/Propedeutika Valoro de la Internacia Lingvo. In: Université de Paris VIII/ Conseil de Recherche/Publication CELCAV 40: Actes de la Journeé d?Etude sur l?Esperanto, 1984, 121-136. (Nachdruck und französische Übersetzung von 1984.A.2).

1984.Q.1 Propedeütiko de la klerigscienco prospektiva/Vorkurs zur Prospektiven Bildungswissenschaft. (Teil 00 des internationalen Lehrwerks "Prospektive Bildungswissenschaft", Bd. 1 der Schriftenreihe der Akademio Internacia de la Sciencoj San Marino, Beiband zu Bd. 25/1984 der grkg/Humankybernetik) . Tübingen: Narr, 1984, VIII, 126 S. (VII, S. 774)

1985

1985.A.1 Zur kybernetischen Rechtfertigung einer axiomatischen Interlinguistik (Cele kibernetikan pravigon de aksioma interlingvistiko). In: GrKG / Humankybernetik, Bd. 26, 2, 1985, S. 71-82. (VI, S. 475)

1985.A.2 Experimente über Lernleichtigkeit und Informationsgehalt von ILo-Vokabeln (Eksperimentoj pri lernfacileco kaj informacio de ILo-vortelementoj). In: Philosophie des Geistes, Philosophie der Psychologie. Akten des 9. Internationalen Wittgenstein-Symposions, 19.-26.8.1984, Kirchberg/Wechsel/Österreich Wien: Hölder-Pichler-Tempsky 1985, S. 630-636. (VI, S. 468)

1985.B.1 Ilo: künftige Wissenschaftssprache. In: Spektrum der Wissenschaft, Internationale Ausgabe in deutscher Sprache, Scientific American, H.11, Nov. 1985.

1985.B.2 Dualismus geistiger Arbeit. In: Eske, A., Pretrzik, A. (Hrsg.): Zeichnen und Schreiben. Hamburg: Hochschule für Bildende Künste, 1985, 189. (VII, S. 938)

1985.B.3 Historieto de la Akademio Internacia de la Sciencoj San Marino (Kleine Geschichte der Internationalen Akademie der Wissenschaften San Marino). In: Frank-Böhringer, B. (Hrsg.): Ekesto kaj celoj de la Akademio Internacia de la Sciencoj (AIS) San Marino. Dortmund: Verlag Modernes Lernen 1985, 7-16. (VI, S. 853)

1985.C.1 FRANK, H.; LEHRL, S.; HILGERS, R.: Beiträge zur Prospektiven Bildungswissenschaft. Teile: 11 Einführung in die Psychostrukturtheorie, 51 Begriffswörterbuch A Aufgabensammlung (Red.: B. Höcker), Paderborn: Institut für Kybernetik, 1985, 238 S. (Arbeitsunterlage)

1985.G.1 Öu la inteligenteco estas mezurebla? Öu heredebla? In: Sciencaj komunikayoj, 1985, 3, (n-ro 10), S. 18-36.

1985.H.1 Politica linguistica europea. (European Linguistic Policy). In: Folia Humanistica, 1985 (April), Num. 267, S. 235-247.

1985.H.2 Esploroj kaj evoluigoj en la interkampo de interlingvistiko kaj kibernetika pedagogio. In: T. Tyblewski, Akademickie Centrum Interlingwistyczne (Hrsg.): Acta Interlinguistica. Scienca interlingvistika Simpozio (1984). Warschau: Akademickie Centrum Interlingwistyczne 1985, 161-174.

1986

1986.A.1 Übersetzungsuntreue und Referenzsprache (Tradukmalfidinteco kaj referenclingvo). In: GrKG/Humankybernetik, 1986, Bd. 27, H. 4, 177-183. (VI, S. 487)

1986.B.1 Interdisziplinarität in der Fremdsprachpädagogik (Interfakeco en la fremdlingvopedagogio). In: Röttel, K.; Wiegand, M. (Hrsg.): Medien im Unterricht. Die Alten und Neuen Medien in Bildungsforschung und Schulpraxis. Reihe: Pädagogik und Information. Bd. 7, Alsbach/Bergstr.: Zebisch 1986, S. 68-81. (VI, S. 879)

1986.C.1 Europäische Sprachpolitik. Aufgaben, Lösungsangebote und Schwierigkeiten. In: J. Schramm (Hrsg.): Zwei- und Mehrsprachigkeit. Festschrift zum 70. Geburtstag der Pädagogen F. Binder und F. Kühbauch. Salzburg: Donauschwäbisches Kulturzentrum, 1986, S. 65-73. (Gekürzter Nachdruck von 1983.B.2.)

1986.G.1 La lingvorevolucia potencialo de la kibernetiko (Das sprachrevolutionäre Potential der Kybernetik). In: J. v. Neumann Society f. Computing Sciences (Hrsg.): Language cybernetics, Educational cybernetics, Lingvokibernetiko, Pedagogia kibernetiko. Cybernétique de la langue, Cybernétique de l? education. (Vorträge des 1. TAKIS-Kongresses 1985). Budapest: ETK Nyomdauzem, 1985, S. 58-66. (VI, S. 494)

1986.H.1 Plurlinquisme et communication scientifique internationale (Plurlingveco kaj internacia scienca komunikado / Mehrsprachigkeit und internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit). In: F. Lo Jacomo (Hrsg.): Plurlinguisme et Communication. Rapport du seminaire organisé a l?UNESCO 1985. Paris: SELAF 1986, S. 237-248. (VI, S. 867)

1986.H.2 Propedeuticka Vrijednost Mezdunaroduog Jezika. In: Z. TiSljar (Hrsg.): Imperijalizam. Zagreb: Mezdunarodni centar za usluge u kulturi 1986, S. 56-65.

1986.I.l ¿Es la inteligencia mensurable? ¿Es heredeble? (Human Diversity and Intelligence) XXIII. In: Folia Humanistica, Nr. 274, 1985, S. 671-691 (Übersetzung von 1983. C.1)

1986.I.2 Plurilinguismo y comunicación cientifica internacional. (The scientific relevance of the ILo). In: Folia humanistica, 1986, XXIV, Nu. 287 S. 755-763.

1986.Q.1 Propedeütiko de la klerigscienco prospektiva. (Zweisprachig mit chinesischer Übersetzung von An Wenzhu.) Peking: Cina Esperanto Eldonejo 1986, 127 S.

1986.S.1 WEISS, V.; LEHRL, S.; FRANK, H.: Psychogenetik der Intelligenz. Dortmund: modernes lernen 1986, 224 S. (Beiband zum Jahrgang 27/1986 von GrKG / Humankybernetik).

1987

1987.H.1 Utileco de la Internacia Lingvo kiel pontlingvo por edukado kaj scienca komunikado. In: UMEDA Y. (eld.): Socilingvisitkaj aspektoj de la Internacia Lingvo. (Bericht über internationales linguistisches Symposion 1986 in Tokio). Tokio: Japana Esperanto-Instituto 1987, S.135-140.

1987.I.l Propedeütika valoro de la Internacia Lingvo. In: Serta Gratulatoria in Honorem Juan Régulo. II. Esperantismo. La Laguna: 1987, S. 213-222.

1987.I.2 La Internacia Lingvo kiel scienca komunikilo. In: Sennaciulo 58, n-ro 7-9, 1987, S. 78-79. (Nachdruck aus "Klerigscienco prospektiva").

1987.I.3 Wartosc propedeutyczna jezyka miedzynarodowego. In: T. Ejsmont (Red.): Miedzynarodowa Komunikacja jezykowa (Internacia lingva komunikado). Lodz: Universität 1987, S. 124-136. ISBN 83-7016-203-7

1987.I.4 Valore propedeutico della lingua internazionale. In: A. Chiti-Batelli (Red.): La communicazione Internazionale tra politica e Glottodidattica. Milano: Marzorati, 1987, S. 41-45.

1988

1988.B.1 Sprachentwicklung als Hindernis und Herausforderung der Technik (Lingvoevoluigo kiel malhelpo kaj problemo de la tekniko). In: Melezinek, A. (Hrsg.): Technik lehren, Technik lernen. Referate des 17. internationalen Symposions "Ingenieurpädagogik ?88" Schriftenreihe Ingenieurpädagogik. Alsbach/Bergstr.: Leuchtturm 1988, S. 7-12. (VI, S. 893)

1988.C.l Richtige Richtung - über Gründe zur Gründung der Gesellschaft für Pädagogik und Information (Äusta direkto. Pri motivoj fondi la asocion por pedagogio kaj informo e. V.). In: Schulpraxis, 1988, 2, S. 40-42. (VI, S. 907)

1988.I.l La interna kontraüdiro en la esprimo software (Der innere Widerspruch im Ausdruck software). In: J.C. Palavecino (Hrsg.): Cibernetica. Ordinadors y Teoria de Sistemes. Actes de Interkibernetik ?87. Tarragona/Span.: C. Bou, 1988, 7-14. (VI, S. 899)

1988.I.2 Akademio Internacia de la Sciencoj San Marino (Die Internationale Akademie der Wissenschaften). Paderborn, San Marino: AIS/SubS, 1988, 2-5. (VII, S. 952)

1988.I.3 Propedeütika valoro de la Internacia Lingvo (mit koreanischer Übersetzung). In: Mondo de Universitato 1988 (n-ro2), Esperanto-Instituto de Dankook Universitato, 5-17. (VII, S. 939)

1989

1989.B.1 Perspektiven einer neuen Kommunikationsmoral für das Zeitalter der Kybernetik. In: Schick, K. (Hrsg.): Kommunikation - mit Rechnern, ohne Rechner, durch Rechner. Beiband zu Jahrgang 30/1989 der GrKG/Humankybernetik. Dortmund: modernes lernen 1989, S. 62-72.

1989.B.2 Die Internationale Akademie der Wissenschaften (AIS) San Marino vorgestellt durch ihren Präsidenten (La Akademio Internacia de la Sciencoj (AIS) San Marino, prezentita fare de sia prezidanto). In: K. Schick (Hrsg.): Kommunikation - mit Rechnern, ohne Rechner, durch Rechner. Beiband zu Jahrgang 30/1989 der GrKG/Humankybernetik. Dortmund: modernes lernen, 1989, S. 11-16. (VI, S. 910)

1989.C.1 Ghoti / ??? /. In: Libereco - Liberale Schülerzeitung im Kreis Paderborn, 2/89, 3-5.

1989.G.1 Perkomputila reguligo en la instruado kaj ekzamenado de fremdlingva vortprovizo. In: AIC(Hrsg.):12e Congrès International de Cybernetique. Namur: 1989, S. 391-397. (VII, S. 966)

1989.L.1 Frank, H., Lehner, L.: Perkomputila imitado de klasikaj, enobjektivigitaj instrusistemoj. In: AIC(Hrsg.):12e Congrès International de Cybernetique. Namur: 1989, S. 381-389. (VII, S. 957)

1990

1990.A.1 Rechtfertigung von Rechner- und Sprachmodellen durch die kybernetische Transfertheorie (Legitimado de modeloj de komputiloj kaj lingvoj per la kibernetika teorio pri lernfaciligo). In: grkg/Humankybernetik, 1990, 31, 3, S. 100-108. (VI, S. 503)

1990.B.1 Bedenken gegen einen radikalen Informationskonstruktivismus - eine Erwiderung auf Ansgar Nünnings Positionsskizze (Dubebloj pri radikala informkonstruktivismo - respondo al la pozici-skizo de Nünning). Eine Erwiderung auf Ansgar Nünnings Positionsskizze . In: grkg/Humankybernetik, 1990, 31, 1. S. 15-25. (VI, S. 917)

1990.B.2 Das Copyright ist ein kulturfeindlicher Aberglaube. In: Computerwoche , 17.Jg., Nr. 43, 26.Okt. 1990, S. 8 u. 10.

1990.P.1 Moralo pri komunikado / Kommunikationsmoral. In: Akademio Internacia de la Sciencoj/AIS (Hrsg.): Aktoj de SUS. Alsbach/Bergstr.: Leuchtturm, 1990, 28 S. (VI, S. 928)

1990.P.2 Poskus nove komunikacijske morale. In: Celovski Zvon, Dec. 1990, VIII/29, S.27-36.

1991

1991.B.1 Medienkultur: Brauchen wir ein Medienmuseum? (Öu ni bezonas muzeon de periloj?). In: Schulpraxis 1991, H. 5/6, S.9-12. (VI, S. 957)

1991.B.2 Notiz zur Rentabilität sprachlicher Vorschaltkurse zu Fachkursen (Noto pri la rentabilitato de lingvaj preparkursoj al fakkursoj). In: GrKG/Humankybernetik 1991, Bd.32, H. 4, S.177-181. (VI, S. 512)

1991.B.3 Die bildungskybernetische Transfertheorie und ihre ersten Anwendungen (La klerigkibernetika transferteorio kaj siaj unuaj aplikoj). In: Kouba, L.; Rambousek, V. et al (Hrsg.): Die vierte Konferenz über kybernetische Pädagogik. Prag: Pädagogische Fakultät der Karlsuniversität 1991, S.105-109. (VI, S. 1009)

1991.B.4 Die Entwicklung der Bildungskybernetik in den letzten beiden Jahrzehnten (La evoluo de la klerigkibernetiko en la 70aj kaj 80aj jaroj). In: Kouba, L.; Rambousek, V. et al (Hrsg.): 4. Prazská konference o kybernetické pedagogice. Praha 1991, S. 26-36. (VI, S. 998)

1991.D.1 BARANDOVSKA, V.; FRANK, H.: Lernerleichterung durch sprachliche Vorschaltkurse. In: Kouba, L., Rambousek, V. et al (Hrsg.): Die vierte Konferenz über kybernetische Pädagogik. Prag: Pädagogische Fakultät der Karlsuniversität 1991, S. 42-48.

1991.G.1 Reformní Evropa a budoucnost AIS San Marino (Reformeüropo kaj la estonteco de AIS San Marino / Reformeuropa und die Zukunft der AIS San Marino), Pedagogika 1991, 5/6, 713-715 (VI, S. 987)

1991.K.1 BARANDOVSKA, V.; FRANK, H.:Lernplifaciligo pro antaümetitaj lingvokursoj (Lernerleichterung durch vorgeschaltete Sprachkursse). In: INTERNACIA Pedagogia Revuo. Organo de Internacia Ligo de Esperantistaj Instruistoj ILEI 4/91, Antwerpen, 11-15. (VI, S. 621)

1991.L.1 FRANK, H.; BARANDOVSKA, V.; YASHOVARDHAN: Kiel utile difini la nocion "interlingvistiko"?. In: Filozofia Revuo SIMPOZIO, 1991, Nr. 18, S.13-20.

1991.L.2 FRANK, H.; BARANDOVSKA, V.; YASHOVARDHAN: Kiel utile difini la nocion "interlingvistiko"? (Welche Definition des Begriffs "Interlinguistik" its nützlich?). In: GrKG/ Humankybernetik, Bd.32, H.4, 1991, 182-190. (Variante von L.1). (VI, S. 626)

1992

1992.A.1 Kybernetik und Pädagogik (Kibernetiko kaj pedagogio). In: Möller, B. (Hrsg.): Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet 3. Oldenburg: BIS 1992, 241-159. (VI, S. 517)

1992.B.1 Die Bildungskybernetik in der Lehrerbildung in Deutschland (La klerigkibernetiko en la profesia klerigado de instruistoj en Germanio). In: Súcasnost a trendy technológie vsdelávania. Ped. Fak. Nitra 1992, 53-58. (VI, S. 1041)

1992.C.1 Denkanstößiges zum Schlüsselproblem der internationalen Kommunikation (Pensigayoj pri la qlosilproblemo de la internacia komunikado). Institut für Kybernetik der AIS, Paderborn 1992. (VI, S. 1037)

1992.D.1 FRANK,H.; LÁNSKÝ, M.: Eine rechnerunterstützte Wortbildungsgrammatik auf der Grundlage der Ideen von Komenský, Zamenhof und de Saussure. In: grkg/Humankybernetik 1992, Bd.33, H.1, S.7-19. (VII, S. 1005)

1992.G.1 Dosud neexistuje kultura audiovizuálních prostÍ edkß , jakji realizovat? (Äis nun ne ekzistas aüdvida kulturo - kiel äi estas kreebla? / Bischer existiert keine audiovisuelle Kultur - wie wäre sie zu schaffen?). In: Ò vejda, G. (Hrsg.): Didaktická technologie I. ,, eské Budéjovice, Pedagogická fakulta 1992, 91-94. (VI, S. 983)

1992.H.1 Oprávnenost pocítacových a jazykových modelu vytvárených na podklade kybernetické transférni teorie (Legitimado de modeloj de komputiloj kaj lingvoj per la kibernetika teorio pri lernfaciligo / Rechnerfertigung von Rechner- und Sprachmodellen durch die kybernetische Transfertheorie). In: G. SVEJDA (Hrsg.): Didaktická technologie, sborník. Jihoceska univerzita Ceske Budejovice 1992, S. 31-39. (VI, S. 974)

1992.H.2 Propedeütika valoro de la Internacia Lingvo/ Propedeutiká kodinoto mezinárodonihojazyka. In: Tradukis, Prelozila, Vera K. Barandovská-Frank (Hrsg.): Eldonejo, Kava-Pech, Anglická 878 Dobrichovice Praha, S.5-19.

1992.K.1 FRANK, H.; FORMAGGIO, E.: La profito el propedeütika (speciale lingvo-orientigo) instruado depende de aäo kaj transfero (Der Profit aus propädeutischem (speziell Sprachorientierungs-) Unterricht in Abhängigkeit von Alter und Transfer). In: GrKG/Humankybernetik 1992, 33, 4, 164-174. (VI, S. 1026)

1992.K.2. Neergard, P., Frank, H., Hengst, M.: Studoj pri mezurado kaj modeligo de la äeneraliga lernprocezo por la fakdidaktiko de la sempatologio. Parto A-E. In: Aktoj de Internacia Scienca Akademio Comenius, volumo 1. Pekino: Êina Esperanto-Eldonejo 1992, S. 79-108. (VII, S. 974)

1993

1993.A.1 Einzelwissenschaftssemiotiken als bildungswissenschaftliche Grenzdisziplinen (Semiotikoj de unuopaj sciencoj kiel klerigsciencaj limkampoj). In: GrKG/Humankybernetik 1993, Bd.34, H.3, S.99-109.

1993.A.2 Transfer, Reifung und Kohärenz - Ansätze zur Integration von Ergebnissen von Milos Lánský, Harald Riedel und Klaus Weltner (Tranfero, maturigo kaj kohereco - provoj kunigi rezultojn de MiloÓ Lánský, Harald Riedel und Klaus Weltner). In:M.Krause; S.PiOtrowski (Hrsg.): Bildungskybernetik und europäische Kommunikation. Dobrichovice(Prag): Kava-Pech, Akademia Libroservo 1993, S.150-157.

1993.B.1 Semiotik und Informationstheorie. In: R. POSNER (Hrsg.): Semiotik/Semiotics. Berlin, New York: Walter de Gruyter 1992 (in Druckvorbereitung).

1993.B.2 Zum propädeutischen Wert der Internacia Lingvo. In: Technológia Vzdelávania 1993, 2, S. 2-6.

1993.B.3 Professoren, die mich beeinflußten (Profesoroj, kiuj min influis). In: M. Krause; S. PiOtrowski (Hrsg.): Bildungskybernetik und europäische Kommunikation. DobÍ ichovice (Prag): Kava-Pech, Akademia Libroservo 1993, 56-59.

1993.B.4 Denkanstöße zum gemeinsamen Selbstverständnis und zur gemeinsamen Selbst darstellung der Kommunikationskybernetiker (Pensigoj al komuna meminterpretado kaj komuna prezentado de la komunikadkibernetikistoj). In: M. Krause; S. Piotrowski (Hrsg.): Bildungskybernetik und europäische Kommunikation. DobÍ ichovice (Prag): Kava-Pech, Akademia Libroservo 1993, 191-195.

1993.B.5 Lexikon der kybernetische Pädagogik und der Programmierten Instruktion, AL durch KAVA-Pech, Dobrichovice (Praha), 1993, 243 S. (VII, S. 317)

1993.B.6 Neue Bildungsmedien und -Technologien in der Schul- und Berufsausbildung, AL durch KAVA-Pech, Dobrichovice (Praha), 1993, 150 S. (VII, S. 568)

1993.B.7 Mallonga enkonduko en la kibernetikan pedagogion (Kurze Einführung in die kybernetische Pädagogik), AL durch KAVA-Pech, Dobrichovice (Praha), 1993, 135 S. (VII, S. 722)

1993.C.1 Die Internationale Akademie der Wissenschaften (AIS) San Marino - Erfüllung zweier zusammenhängender Probleme von Comenius (La Akademio Internacia de la sciencoj (AIS) San Marino - plenumo de du interrilataj revoj de Comenius). (Zur Publikation in den Comenius-Kongreßakten vorbereitet). (VI, S. 1014)

1993.C.2 Das Paderborner Experiment zum Sprachorientierungsunterricht (La PADERBORNa eksperimento pri LOI). In: Das Kommunikations- und Sprachenproblem in der Europäischen Gemeinschaft. Inwieweit könnte eine Plansprache zu seiner Lösung Beitragen?. Seminar mit Experten.Brüssel, 1993.

1993.H.1 Psikokibernetikaj ekkonoj pri la ILo-lernado / Psychocybernetical results about Ilo-learners (Informationspsychologische Erkenntnisse über das ILo-Lernen). Vortrag gehalten bei der Internationalen Comenius-Konferenz in Prag am 26. März 1992. (Zur Publikation in den Comenius-Kongreßakten vorbereitet). (VI, S. 990)

1993.H.2 Äeneraligo de la lingvopedagigia aplikado de la kibernetika transferteorio (Verallgemeinerung der sprachpädagogischen Anwendung der kybernetischen Transfertheorie). In: Actes du 13e Congrès Internationale de Cybernétique. Namur im Aug. 1992. Namur: Association Internationale de Cybernétique,1993, S.382-386. (VI, S. 1020)

1993.H.3 Noto pri la PULPANa originalec-mezuro de problemsolvoj. In:GrKG/Humankybernetik 1993, 34, 4, 162.

1994

1994.B.1 Die verschiedenen Standpunkte zu und in der Bildungstechnologie. In: Technológia vzdelávania 1994, 4, S. 4-11.

1994.B.2 Programmatische Notiz zur Interlinguistik als akademische Disziplin (Programeca noto pri interlingvistiko kiel universitateca fako). In: GrKG/Humankybernetik 1994, 35, 4, 153-160.

1994.B.3 Am Rande von Bildungskybernetik und Interlinguistik - Begegnungen mit Raumfahrtvater Hermann Oberth (1894-1989) [mit einem Vorspann: In eigener Sache]. In: GrKG/Humankybernetik 35/3, 1994, 134 - 143.

1994.B.4 Vor 100 Jahren wurden die "Väter der Kybernetik" geboren. In: GrKG / Human-

kybernetik 35/4, 1994, 173 - 174. (Nachdruck 1996 in S. Piotrowski [Hsg.], Kyber-netische Ursprünge der europäischen Bildungstechnologie, S. 36 - 37.)

1994.B.5 Wirtschaftsnobelpreis für Reinhard J. R. Selten MdAIS. In:GrKG/Humankyber-netik 35/4, 1994, S. 178.

1994.B.6 Notiz zu humankybernetischen Terminologie Fragen. In: GrKG/Humankybernetik 35/1, 1994, 45.

1994.B.7 Rückblick auf ein Jubiläumsjahr der europäischen Bildungstechnologie. In: SEMIOSIS, 1994, H.1, 67-69.

1994.H.1 Rozlicné stanoviská k problematike didaktickej technológie. In: Technológia vzdelávania 1994, 4, S. 11-13.(resümmierende Übersetzung von 1994.B.1)

1994.H.2 Propedeütika valoro de la Internacia Lingvo. In: Maxwell, Preotu, Tacu (eld.): Lingvo kaj kibernetiko. Dobrichovice(Prag): Kava-Pech, Akademia Libroservo 1994, S.98-113.(zweispaltig Englisch, Ilo)

1994.H.3 Kibernetiko kaj la Internacia Lingvo. In: Maxwell, D., Preotu, L., Tacu, A. (eld.): Lingvo kaj kibernetiko. Dobrichovice (Prag): Kava-Pech, Akademia Libroservo 1994, 113-117.

1994.H.4 Propedeütika valoro de la Internacia Lingvo. In: Mayer, Maitzen, Tijlar (eld.): Aktoj de Internacia Scienca simpozio. Esperanto centjara. Vieno: Pro Esperanto 1994, S. 59-70. (Variante von 1984.A.2 mit zugefügter Einleitung/Variayo de 1984.A.2 kun aldonita enkonduko)

1994.K.1 Barandovská, V.; Frank, H.: Instrulingvo kaj lernsukceso. In: GrKG/Humankybernetik 1994, 35, 2, 59-71. (X, S. 791).

1994.S.1 BORMANN, W. und FRANK, H.: Por plurlingveco de Eüropo / Für Europas Mehrsprachigkeit. AL. Institut für Kybernetik - Verlagsabteilung, Berlin & Paderborn, 1994, 167 S.

1995

1995.A.1 Theoretische Rechtfertigung und Verallgemeinerung einer Wiederholungszahlempfehlung für Lehrprogramme. (Teoria pravigo kaj äeneraligo de klasika preskribo por la ripetadofteco en instruprogramoj) In: GrKG/Humankybernetik 36/3, 1995, 104 - 110.

1995.A.2 Plädoyer für eine Zuziehung der Semikotik zur Kybernetik (Pledo konsulti la semiotikon en la kibernetiko). In: GrKG/Humankybernetik 36/2, 1995, 61 - 72.

1995.B.1 Kybernetische und normative Kriterien stattgefundenen Lernens. In: Chrdle, P. (Hrsg.): Soucasné trendy ve Vzdelávání / Heutige Trends in der Bildung / Today?s trends in education. Dobrichovice (Praha): KAVA-PECH 1995, 20-25.

1995.B.2 Legitimierung und Optimierung der Dauer von Unterrichtssprach-Kursen. In: Chrdle, P. (Hrsg.): Soucasné trendy ve Vzdelávání / Heutige Trends in der Bildung / Today?s trends in education. Dobrichovice (Praha): KAVA-PECH 1995, 57-61.

1995.B.3 Die Kybernetische Pädagogik - gestern, heute, morgen (Kibernetika pedagogio - hieraü, hodiaü, morgaü). In: MAGISTER 1995, H.1, 52-63.

1995.B.4 Lernsteuerung oder Lernregelung? - Ein Beispiel für die bildungskybernetische Vorgehensweise bei der Problemlösung (Lernstirado aü lernregulado? Ekzemplo de klerigkibernetika procedo dum la problemsolvado). In: Ústav didaktickej technólogie PF VÒ Pg v Nitre (Hrsg.): Zborník 2. Technológia vzdelávania dnes / The technology of Education Today. Kongreßbeitrag zur MEDACTA?95 in Nitra / Slovakei 14.-17.Juni 1995. Nitra: 1995, 9-14.

1995.B.5 Konrad Zuse - Preisträger der Association Intrernationale de Cybernétique. In: GrKG/Humankybernetik 36/3, 1995, 120.

1995.B.6 Plädoyer für eine nichtdapologische Kommunikationskybernetik. In: GrKG/Humankybernetik 36/3, 1995, 125 - 128.

1995.C.1 Bildungskybernetische Forschung und Entwicklung in der Slowakei. In: Technológia vzdelávania 1995, 6, 5-7.

1995.C.2 Eine Wissenschaft braucht immer auch eine Tradition. In: Medien und Bildung 1995, 48-49.

1995.G.1 Teoria pravigo kaj äeneraligo de klasika preskribo por la ripetad-ofteco en instruprogramoj. In: 14e Congrès International de Cybernétique - Actes. Association Internationale de Cybernétique, Namur, 1995, 777 - 781.

1995.G.2 Konkludaj konsideroj: Sciencteoria enordigo kaj analizo de la komunikadkibernetiko. In: 14e Congrès International de Cybernétique - Actes. Association Internationale de Cybernétique, Namur, 1995, 796 - 801.

1995.H.1 Malfermaj antaürimarkigoj: Informaci-estetikaj kaj interlingvistikaj instigoj al la evoluo de la komunikadkibernetiko. In: 14e Congrès International de Cybernéetique - Actes. Association Internationale de Cybernétique, Namur, 1995, 793 - 795.

1995.I.1 Sciencteoria enordigo kaj analizo de la komunikadkibernetiko: In: Scienco kaj kulturo 1995, 1, 39-41 (parto 1); 1995, 2, 10-14.(parto 2) [Nachdruck von 1995.G.2]

1995.N.1 Informationsästhetik . Kybernetische Ästhetik - Aesthetokybernetik/ Informaciestetiko - Kibernetika estetiko - estetikkibernetiko. Sibiu: AIS 1995, 68S. 21997: AL durch IfK-Verlag, Paderborn, 101 S.

1996

1996.A.1 Kommunikationskybernetik - das theoretische Fundament der Bildungstechnologie. In: Piotrowski (Hsg.): Kybernetische Ursprünge der europäischen Bildungstechnologie. AL durch IfK-Verlag Berlin & Paderborn, 1996, 40 - 52.

1996.A. 2 Bildungskybernetische Sachsprache im Sprachwertedreieck (Klerigkibernetika objektlingvo en la lingva valortriangulo). Mit einem Anhang: Terminologieansatz zu einer Sachsprache der Kommunikationskybernetik, insbedsondere der Bildungstechnologie. In: GrKG/Humankybernetik 37/4, 1996, 184 - 195, 196 - 200.

1996.A.3 Modifikation der Shannonschen Informationstheorie für die Humankybernetik. In: B.Mahr et al. (Hsg.): Kognitionswissenschaft an der Technischen Universität Berlin. KIT-Report 135. TU Berlin, 1996, S. 16.

1996.B.1 Die GPI, Norbert Wiener und Hermann Schmidt. In: Piotrowski (Hsg.): Kybernetische Ursprünge der europäischen Bildungstechnologie. AL durch IfK-Verlag Berlin & Paderborn, 1996, 62 - 78.

1996.B.2 Die Internationale Akademie der Wissenschaften (AIS) San Marino und ihre Sektioin für Kybernetik / La Akademio Internacia de la Sciencoj (AIS) San Marino kaj äia sekcio pri kibernetiko. In: Piotrowski (Hsg.): Kybernetische Ursprünge der europäischen Bildungstechnologie. AL durch IfK-Verlag Berlin & Paderborn, 1996, 91 - 96.

1996.B.3 Laudatio (zur Vergabe des Wiener-Schmidt-Preises 1996) für / por Milos Lánský. In: Piotrowski (Hsg.), Kybernetische Ursprünge der europäischen Bildungstechnologie. AL durch IfK-Verlag Berlin & Paderborn, 1996, 103 - 107. (Nachdruck in: GrKG/Humankybernetik 37/3, 1996, 142-144.)

1996.B.4 Senco kaj esenco de la Akademio Internacia de la Sciencoj (AIS) San Marino. Resumo de decidoj, diskutrezultoj kaj oficialaj sciigoj de AIS, aktualigita de ties fondoprezidanto kaj deyoranta prezidanto. In: V.Barandovská-Frank (Red.): Eüropa Kalendaro / Fasti Europenses 1997-1998. AL durch IfK-Verlag, Paderborn, 1996. 88 - 92.

1996.B.5 Der Europaklub: Was war er? Was soll aus ihm werden? La Eüropa Klubo: Kio äi estas? Kio ekestu el äi? (Mit einem Anhang: Kernforderungen einer europäischen Sprachpolitik / Kernpostuloj de eüropa lingvopolitiko.) In: V.Barandovská-Frank (Red.): Eüropa Kalendaro / Fasti Europenses 1997-1998. AL durch IfK-Verlag, Paderborn, 1996. 74 - 86.

1996.C.1 An die vorgesehenen Teilnehmer des "Guru - Treffens" am Pfingstmontag in Prag, 1996 (letero skribita dum la restado en kormalsanulejo, citita en "Antaürimarkigoj al la volumo 10" kaj publikigota en la volumo 11).

1996.C.2 Lingvoj en la internacia komunikado kadre de la Akademio Internacia de la Sciencoj (AIS) San Marino. Kontribuo de Helmar Frank al Sesio IV de la Nitobe - Simpozio de Internaciaj Organizayoj, Praha, 1996-07-23.

1996.G.1 Vzdelávacia Kybernetika (Klerigkibernetiko / Bildungskybernetik / Educational Cybernetics). In: E.Poláková (Hsg.): Teoretické východiská technológie vzdelávania. SAIS, Nitra, 1996, 32 - 56.

1996.O.1 Klerigkibernetiko/ Bildungskybernetik. Nitra, Bratislava, München: SAIS, Esprima, KoPäd 1996, 222 S.

1997

1997.A.1 Zur Präzisierung des Medienbegriffs in der Bildungskybernetik. In: M.Bílek / G.Ò vejda (Hrsg.): Technologické otázky vzd lávání / Technologische Fragen der Bildung / Technological Questions of Education. AL durch Kava-Pech, Dobrichovice (Praha), 1997, 42 - 45.

1997.A.2 Zur Rechtfertigung der Bildungstechnologie als akademisches Lehrgebiet durch ihre kybernetisch-pädagogischen Modellgrundlagen. In: Melezinek, A. (Hrsg.): Ingenieur 2000 - Overinformed-Undereducated? Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik ?97", Leuchtturm - Verlag, 1997, 342-347.

1997.A.3 La PADERBORNa eksperimento pri lingvo-orientiga instruado. In: Selten, R. (Hrsg.): La kostoj de la eüropa lingva [ne-]komunikado. "espERAanta" Radikala Asocio kun financa subteno de Eüropa Komunumo, Romo, 1997, 75-78.

1997.F.1 FRANK, H. und BARANDOVSKA-FRANK, V.: Politique linguistique de l? Académie Internationale des Sciences (AIS) San Marino. Prelego dum CongrP s des linguistique, Paris, 1997.

1997.D.1 FALOBA, D. und FRANK, H.: Versuch einer ergänzenden Auswertung des Schlüsselversuchs der Informationspsychologie (Provo kompletige ekspluati la qlosileksperimenton de la informacipsikologio). In: GrKG/Humankybernetik, 38/3, 1997,102-113. (X, S. 860)

1997.E.1 FRANK, H: und PIOTROWSKI, S.:Was bedeuted und zu welchem Ende studiert man Eurologie? (Kion signifas kaj kiucele oni studas Eürologion?). In: GrKG/Humankybernetik, 38/2, 1997, 86-96.

1997.G.1 L?Esperimento di Paderborn per l?Insegnamento di orientamento linguistica. In: Selten, R. (Hrsg.): I costi della [non]comunicazione linguistica europea. "espERAanta" Radikala Asocio kun financa subteno de Eüropa Komunumo, Romo, 1997, 75-79.

1997.G.2 The Paderborn experiment on the teaching of linguistic orientation. In: Selten, R. (Hrsg.): The costs of european linguistic [non] communication. "espERAanta" Radikala Asocio kun financa subteno de Eüropa Komunumo, Romo, 1997, 76-79.

1997.S.1 FRANK, H: und FRANKE, H. W.: Ästhetische Information. Eine Einführung in die kybernetische Ästhetik. Estetika informacio. Enkonduko en la kibernetikan estetikon. AL durch KoPäd München, IfK-Verlag, Berlin & Paderborn, SAIS Nitra, 1997, 147 S.

1998

1998.A.1 Eine empirische Rechtvertigung des naiven Vergleichs von Notendurchschnitten zur Bildungskybernetischen Transferanalyse. In: Pedagogický software ?98. ,, eské Budejovice 9.-10. Cervna 1998, 239-242.

1998.A.2 Die revidierte Wissenschaft zwischen Forschung und Lehre / Über eine Kommunikationskybernetologie als Fachwissenschafts-Semiotik. In: GrKG, 39/4, 1998, 147-160.

1998.B.1 Zukunftsperspektiven der Sprachenfrage. Kontribuo de Frank kadre de la "Interdisziplinäres Symposium zur Vielsprachigkeit als Herausforderung und Problematik des europäischen Einigungsprozesses. Gesprach zwischen Wissenschaft und Praxis". In: Bruha, T. und Seeler, H. J. (Hrsg.): Die Europäische Union und ihre Sprachen, Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 1998, 138-144.

1998.B.2 Bazaj principoj de äusta lingvopolitiko kaj ilia realiäo en scienca akademio. In: Al lingva demokratio / Towards Linguistic Democrasy / Vers la démocratie linguistique. Aktoj de la Nitobe-Simpozio de Internaciaj Organizayoj / Proceedings of the Nitobe Symposium of International Organisations / Actes du Symposium Nitobe des Organisations Internationales 20-23.VIII-1996, Universala Esperanta - Asocio, 1998, 170-172.

1998.B.3 Bildungskybernetik in Europa vernetzt. Ein Plädoyer für theoriegeleitete Mediennutzung. In: Koerber, P. und Peters, I. R. (Hrsg.): Informatische Bildung in Deutschland. Perspektiven für das 21. Jahrhundert Festschrift für Professor Dr. Wolfgang Arlt. LOG IN, Berlin, 1998, 37-51.

1998.E.1 FRANK, H. und BARANDOVSKA-FRANK, V.: Machbare Mehrsprachigkeit in Europa und der wissenschaftlichen Welt / Farebla plurlingveco en Eüropo kaj en la scienca mondo. In: GrKG/Humankybernetik, 39/1, 1998, 36-40.

1998.E.2 FÖßMEIER, R., FRANK, H.: Protokolo de la interparolado kun Prof. Mixajl Gorbaöov en Moskvo, 1998-03-26, 14:30 - 15:30 h, kiel fina parto de la Akademia Forumo kadre de la 2-a Rusa AIS-Sesio (rusa prov-SUS) / Protokoll des Gesprächs mit Präsident Prof. Michail Gorbatschow in Moskau, 1998-03-26, 14:30 - 15:30 h, als Schlußteil des Akademischen Forums im Rahmen der 2. Russischen AIS-Tagung (der russischen Probe-SUS). In: GrKG/Humankybernetik, 39/2, 1998, 91-96.

1998.G.1 La cybernétique de la communication humaine, qu?est-ce que c'est? Preface au numero special de cybernetica. Association International de cybernétique. Namur, Belgique, 1998.

1998.G.2 Empiria pravigo de la naiva komparado de aritmaj ordigskalaj mezur-valoroj (lernejaj "Notoj") por la klerigkibernetika transferanalizo. Prelego dum CongrP s International de cybernétique, Namur, Belgique, 1998.

1998.S.1 FRANK, H. und LOBIN, G.: Sprachorientierungsunterricht / Lingvo-orientiga instruado.AL SAIS Nitra & KoPäd & München, 1998, 280 S.

Stand / Stato 1999-02-20

zurück

zur Uebersicht auf die Hp von Prof.Dr.H.Frank