Empfehlung eines Minimalbuchbestands zur theoretisch begründeten Bildungstechnologie

A) für Hochschulbibliotheken und andere öffentliche wissenschaftliche Bibliotheken und welche die Bereiche Bildungswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Psychologie oder Sprachwissenschaft pflegen.
I. bei den Verlagen noch vorrätige Bücher (im Zweifelsfall lieferbar über AL - Akademia Libroservo - c/o IfK-Verlag, Kleinenberger Weg 16 B, 33100 Paderborn) alphabetisch nach Verfasser oder Herausgeber geordnet
1-2)Barandovská, V. (Hrsg.):
Kybernetische Pädagogik/Klerigkibernetiko, Band 6, AL durch Esprima Bratislava, 1993, (DM 69,--)
Band 7 (enthält u.a. 8, 28 und die erste Fassung - 1962 - von 29/30), AL durch Kava-Pech, Prava-Dobrichovice, 1993 (DM 69,--)
3)Behrmann, H., S. Stimec (Hrsg.):
Klerigo kaj Prikalkulado/Bildung und Berechnung. Leuchttum, Alsbach, 1978 (DM 15,--)
4 - 7) Frank, H. (Hrsg.):
Lehrmaschinen in kybernetischer und pädagogischer Sicht, Bände 1 - 4, Klett, Stuttgart und Oldenbourg, München, 1963-1966
8)Frank, H.:
Vorkurs zur Prospektiven Bildungswissenschaft, 2. Aufl. v m l, Dortmund, 1984 (DM 15,--)
9)Frank, H.:
Bildungskybernetik - Eine Kurzeinführung in die kybernetisch-pädagogischen Modellgrundlagen der Bildungstechnologie. AL durch Esprima, Bratislava und KoPäd, München, 1996 (DM 24,--)
10) Frank/Hollenbach (Hrsg.):
Begriffswörterbuch der kybernetischen Pädagogik. Schöningh, Paderborn, 1973 (DM 20,--)
11) Frank, H., B.S. Meder:
Einführung in die kybernetische Pädagogik. 2- Auflage,Leuchtturm, Alsbach, 1980 . (DM 9,--)
12) Krause, M., S. Piotrowski (Hrsg):
Bildungskybernetik und Europäische Kommunikation. AL durch Kava-Pech, Praha-Dobrichovice, 1993 (DM 24,--)
13 - 14) Lanská, J.(Hrsg.):
Kybernetische Pädagogik - Bildungsinformatik I-II., Band 8, 1993 und Band 9, 1995. AL durch Kava-Pech, Praha-Dobrichovice (je Band: DM 58,--)
15) Lanský, M., I. Fialová (Hrsg.):
Bildungskybernetik in Forschung und Lehre. AL durch Kava-Pech, Praha-Dobrichovice, 1995 (DM 21,--)
16-20) Lobin, G., E. Bink (Hrsg.):
Kybernetik und Bildung, Band 1-4, Schöningh, Paderborn, 1975-1980, (je DM 10,--)
Band 5, Kava-Pech, Praha-Dobrichovice, 1993 (DM 18,--)
21-25) Meder B.S., W. Schmid (Hrsg.):
Kybernetische Pädagogik, Band 1-4, 1973, Band 5 (enthält u.a. 11), 1974, IfK Berlin & Paderborn und Kohlhammer, Stuttgart (je DM 24,--)
26) Piotrowski, S. (Hrsg.):
Kybernetische Ursprünge der Europäischen Bildungstechnologie. AL durch IfK Berlin & Paderborn, 1996 (DM 15,--)
27) von Cube, F.:
Kybernetische Grundlagen des Lehrens und Lernens, Klett, Stuttgart
II. nicht mehr im Buchhandel greifbare Bücher, deren Beschaffung über Antiquariate empfohlen wird (alphabetisch nach Verfasser und Herausgeber geordnet.)
28)Englert, L., H. Frank, H. Schiefele, H. Stachowiak (Hrsg.):
Lexikon der Kybernetischen Pädagogik und der Programmierten Instruktion. Schnelle, Quickborn,1966 (Nachdruck in 2)
29-30)Frank, H.:
Kybernetische Grundlagen der Pädagogik, zweite (zweibändige) Auflage 1968 (Nachdruck der 1. Auflage - 1962 - in 2)
31) Riedel, H.:
Psychostruktur. Schnelle, Quickborn, 1967.
32) Weltner, K.:
Informationstheorie und Erziehungswissenschaft, Schnelle, Quickborn, 1970
33) Weltner, K.:
Autonomes Lernen. Klett, Stuttgart, 1978
34) Barandovská-Frank, V.:
Enkonduka lernolibro de interlingvistiko. Editura Universitatii, Sibiu, 1995
III. Fachzeitschrift:
Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft (grkg)/(Humankybernetik. Vierteljährlich seit 1960. Jetzt AL durch IfK-Verlag Berlin & Paderborn. - im Jahresabonnement

(Den Abonnenten können frühere Jahrgänge zum halben Preis nachgeliefert werden.)

(DM 80,--)

B) Empfehlungen für Lehramtsstudierende in der Reihenfolge abnehmender Priorität (7 Buchtitel): 9 - 2 - 25 - 22 -26 - 1 -27

C) Anschaffungsempfehlungen für einschlägig Forschende (einschl. Doktoranden und Diplomanden) sowie Studierende des Fachs Pädagogik nach abnehmender Priorität (10 Buchtitel) 9 - 1 - 15 - 21 -12 - 24 -13 -14 -2 -26

Stand: Oktober 1996